Der Dominoeffekt von Typ-2-Diabetes, Herz- und Nierenerkrankungen

Herzkreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen wie Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen (CKD) und Typ-2-Diabetes (T2D) stellen ein globales Gesundheitsproblem dar. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Behandlung dieser Erkrankungen ist dringend erforderlich.

Typ-2-Diabetes, Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und Nierenerkrankungen beeinflussen sich gegenseitig und sind sehr häufig. Sie beginnen oft symptomlos, beschleunigen und verstärken sich und erhöhen das Risiko für Komplikationen bis hin zum Herztod.1-9 Eine Sache, die diese Komponenten miteinander verbindet, sind gemeinsame Risikofaktoren - Faktoren, die die Gesundheit Ihres Herzens, Ihrer Nieren und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes gleichermaßen beeinflussen. Es ist eine Kettenreaktion: Wenn eine Erkrankung auftritt, kann dies das Risiko für die Entwicklung der anderen beschleunigen.9,10

Seien Sie proaktiv und übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt leiden an Typ-2-Diabetes, Herzkreislauf- und Nierenerkrankungen.11 Frühzeitige Erkennung und rechtzeitiges Eingreifen können sich positiv auswirken. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Ärztin, um Ihre Gesundheitsrisiken zu verstehen und Schritte zur Verbesserung der Gesundheit von Herz und Nieren zu unternehmen und der Entwicklung von Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Es wird empfohlen regelmäßig den Blutzucker, das Herz und die Nieren untersuchen zu lassen. Sie können auch einfache Änderungen des Lebensstils vornehmen, die Ihr Herz und Ihre Nieren schützen und das Risiko für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes reduzieren.

Der Dominoeffekt kardiovaskulärer, renaler und metabolischer Erkrankungen


Quellen:
1. GBD Chronic Kidney Disease Collaboration. Lancet 2020; 395(10225): 662–664.
2. McDonagh TA et al. Eur Heart J 2021; 42(36): 3599–3726.
3. Landgraf R et al. Diabetologie 2022; 17(Suppl 2): S159–S204.
4. de Boer IH et al. Diabetes Care 2022; 45(12): 3075–3090.
5. Heidenreich PA et al. Circulation 2022; 145(18): e895–e1032.
6. Davies MJ et al. Diabetologia 2018; 41(12): 2669–2701.
7. Kalra S et al. Eur Endocrinol 2020; 16(2): 113–121.
8. Einarson TR et al. Cardiovasc Diabetol 2018; 17: 83.
9. Leon BM, Maddox TM. World J Diabetes 2015; 6(13): 1246–1258.
10. García-Donaire JA, Ruilope LM. Int J Nephrol. 2011;2011:975782.
11. Study Identifies Prevalence of Cardio-Renal-Metabolic Conditions in US Adults [Internet]. AJMC. 2022 [cited 2023 Nov 24]. Verfügbar unter https://www.ajmc.com/view/study-identifies-prevalence-of-cardio-renal-metabolic-conditions-in-us-adults

 

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