COVID-19: Q&A für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen
Zusammenfassung der Empfehlungen zu COVID-19 für Menschen mit einer Atemwegserkrankung
- Vergewissern Sie sich, dass Sie zu Hause Vorräte für mindestens zwei Wochen haben (einschließlich Nahrungsmitteln, Medikamenten und Haushaltsartikeln) – für den Fall, dass Sie erkranken und sich in eine Selbstisolation begeben müssen.
- Halten Sie sich von erkrankten Personen fern, sowohl drinnen als auch draußen.
- Vermeiden Sie Menschenmassen oder große Zusammenkünfte.
- Vermeiden Sie es, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen (z. B. Züge, Busse, Kreuzfahrtschiffe und nicht notwendige Flugreisen).
- Achten Sie auf regelmäßiges Händewaschen - mit warmem Wasser, Seife und für mindestens 20 Sekunden.
- Fassen Sie sich nicht mit ungewaschenen Händen an Mund, Nase und Augen.
- Führen Sie Ihre regelmäßigen Arztbesuche fort, falls möglich.
- Wenn es viele COVID-19 Fälle in Ihrer Umgebung gibt, bleiben Sie möglichst zu Hause.
Quelle: European Lung Foundation (ELF https://www.europeanlung.org/en/)
Sind Menschen mit einer Atemwegserkrankung einem höheren Risiko ausgesetzt, an COVID-19 zu erkranken?
Nein. Jeder kann an COVID-19 erkranken.
Menschen mit einer Atemwegserkrankung, vor allem Ältere (ab 60 Jahren), haben ein erhöhtes Risiko, schwere Symptome zu entwickeln. In dieser Altersgruppe scheinen Männer ein leicht höheres Risiko als Frauen zu haben.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die meisten Patient*innen, auch die mit einer Atemwegserkrankung, leichte Infektionen/Krankheitsverläufe hatten und sich vollständig erholt haben.
Quelle: European Lung Foundation (ELF https://www.europeanlung.org/en/)
Gibt es zusätzliche Maßnahmen zur Reduktion des COVID-19-Erkrankungsrisikos für Menschen mit einer chronischen Atemwegserkrankung?
- mindestens 1,5 - 2 Meter Abstand zwischen sich und anderen zu halten.
- Augen, Nase und Mund nicht mit ungewaschenen Händen anzufassen.
- Hände regelmäßig und gründlich zu waschen.
- Oberflächen zu säubern und zu desinfizieren.
- bei routinemäßigen Impfungen auf dem neuesten Stand zu bleiben.
- alle regulären Medikamente sowie medizinischen Behandlungen fortzusetzen.
- beim Verlassen des Hauses eine Maske zu tragen, die Ihre Nase, Ihren Mund und Ihr Kinn bedeckt.
- für Menschen mit einer chronischer Atemwegserkrankung wird empfohlen, eine FFP2-Maske zu tragen, anstatt einer Stoffmaske. Diese wird Sie schützen, falls Sie einmal nicht den Sicherheitsabstand einhalten können, beispielsweise in einem überfüllten oder schlecht belüfteten Innenbereich.
Quelle: World Health Organisation (www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public), European Lung Foundation (www.europeanlung.org/COVID-19/)
Soll ich eine Maske tragen, um mich und andere vor Ansteckung zu schützen?
Um die Ausbreitung von COVID-19 zu begrenzen, haben viele nationale Behörden in ganz Europa dazu geraten, beim Verlassen des Hauses eine Maske oder eine Gesichtsbedeckung zu tragen, insbesondere in öffentlichen Innenräumen, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Supermärkten.
Auch wenn Sie an einer Atemwegserkrankung leiden, sollte das Tragen einer Maske oder einer Gesichtsbedeckung Ihrer Gesundheit nicht schaden. Wenn dies jedoch das Atmen erschwert, sollten Sie mit Ihrem Arzt mögliche Optionen besprechen.
Wenn Sie keine Maske oder Gesichtsbedeckung tragen können, aber Ihr Land dies zwingend vorgeschrieben hat, sollten Sie prüfen, ob es Ausnahmen für Menschen mit einer Atemwegserkrankung gibt.
Quelle: European Lung Foundation (www.europeanlung.org/COVID-19/)
Ich benutze einen Inhalator - kann er mit dem Virus kontaminiert werden? Was kann ich tun, um das zu verhindern? Brauche ich einen neuen Inhalator?
Ihr Inhalationsgerät darf nur von Ihnen verwendet werden. Es sollte an einem sauberen und sicheren Ort aufbewahrt werden, wo es niemand anderem zugänglich ist. Dadurch wird verhindert, dass das Inhalationsgerät zu einer Infektionsquelle wird. Wenn Ihr Inhalationsgerät sauber und sicher aufbewahrt wird, brauchen Sie kein neues Gerät.
Quelle: European Lung Foundation (www.europeanlung.org/COVID-19/COVID-19-information-and-resources/COVID-19-info)
Im Rahmen meiner Erkrankung habe ich regelmäßig einen trockenen Husten und Fieber – kann ich diese von den COVID-19 Symptomen unterscheiden?
Leider nein. Die am häufigsten auftretenden Symptome von COVID-19 sind nicht einzigartig, weshalb sich viele Menschen auf das Virus testen lassen, obwohl sie sich letztendlich nicht angesteckt haben - Ihr Husten oder Fieber können stattdessen auf etwas Anderes zurückgeführt werden.
Wenn Sie einen typischen Husten und Fieber haben, Sie sich aber nicht unwohl genug für einen Krankenhaus-Aufenthalt fühlen, sollten Sie sich in Selbstisolation (häusliche Quarantäne) begeben, bis die Symptome abgeklungen sind.
Quelle: European Lung Foundation (www.europeanlung.org/COVID-19/COVID-19-information-and-resources/COVID-19-info)
Soll ich meine Arzt-Termine weiterhin wahrnehmen oder medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser meiden?
Es ist wichtig, dass Sie weiterhin die Behandlung erhalten, die Sie benötigen. Aufgrund von COVID-19 wurden einige Termine verschoben oder können nun alternativ als Telefonat oder Video-Anruf stattfinden. Überprüfen Sie daher alle Ihre Termine auf eventuelle Änderungen.
Wenn man Ihnen nicht explizit gesagt hat, die Termine nicht wahrzunehmen, sollten Sie alle regelmäßigen Termine einhalten.
Viele Gesundheitseinrichtungen haben ihre ambulanten Dienste wieder geöffnet, einschließlich Lungenfunktionstests - diese können immer noch durchgeführt werden. Dabei werden strenge Maßnahmen eingehalten, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Quelle: European Lung Foundation (www.europeanlung.org/COVID-19/COVID-19-information-and-resources/COVID-19-info)
Kann ich eine Lungenfibrose nach COVID-19 entwickeln?
Infolge von COVID-19 haben bereits zahlreiche Menschen ein akutes Lungenversagen (engl.: Acute Respiratory Distress Syndrome; ARDS) entwickelt. ARDS kann die Entwicklung einer Lungenfibrose herbeiführen. Hierfür besonders gefährdet sind Menschen, die bereits unter einer noch unddiagnostizierten Lungenfibrose leiden oder ein genetisch erhöhtes Erkrankungsrisiko tragen.
Daher ist es wahrscheinlich, dass ein erheblicher Anteil der Patienten nach der COVID-19-Erkrankung eine Lungenfibrose entwickeln kann.
Quelle: American Thoracic Society (www.brit-thoracic.org.uk/media/455101/bts-management-advice-for-ild-patients-v10-23-march-2020.pdf)
Gibt es Empfehlungen für inhalative Asthma-Medikamente?
Es ist wichtig, dass Menschen jeder Altersgruppe mit Asthma weiterhin ihre inhalative Asthmamedikation fortsetzen. Falls sich Ihr Zustand jedoch verschlechtert, halten Sie sich an Ihren Notfallplan, und bringen Sie in Erfahrung, wie die Medikation angepasst werden kann und wo Sie weitere Hilfe erhalten.
In einigen Quellen wird dazu geraten, die Anwendung oraler Kortikosteroide während der COVID-19-Pandemie zu vermeiden. Jedoch sollten Menschen mit Asthma ihre verschriebenen inhalativen Kortikosteroidmedikamente (oder verschriebene orale Kortikosteroide) nicht absetzen oder unterbrechen. Denn dies führt häufig zu einer potenziell gefährlichen Verschlechterung des Asthmas und kann bei schweren Asthma-Anfällen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Manchmal sind orale Langzeitkortikosteroide („Kortison-Tabletten“) zur Behandlung von schwerem Asthma erforderlich. Es kann gefährlich sein, sie plötzlich abzusetzen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztinfalls Sie Fragen zu Ihrer Therapie und möglichen Therapieanpassungen haben.
Quelle:Global Initiative for Asthma (https://ginasthma.org/recommendations-for-inhaled-asthma-controller-medications/)
Wo erhalten ich weitere Informationen über COVID-19?
- European Centre for Disease Prevention and Control (www.ecdc.europa.eu/en/COVID-19/facts/)
- European Lung Foundation (www.europeanlung.org/COVID-19/COVID-19-information-and-resources/)
- American Thoracic Society (www.thoracic.org/covid/)
- World Health Organisation (www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public)