COVID-19: Q&A für Patienten mit Diabetes

Ich habe gehört, dass bestimmte Blutdruckmedikamente mein Risiko einer COVID-19-Infektion beeinflussen können. Sollte ich die Einnahme dieser Medikamente daher einstellen?

Die Kontrolle des Blutdrucks ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von (Bluthochdruck, Herz- und Nierenkrankheiten und) Diabetes. Darüber hinaus werden bestimmte blutdrucksenkende Medikamente [(eine Klasse von Medikamenten, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-i) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) bekannt sind] häufig für Menschen mit Diabetes empfohlen, um sie vor nieren- und herzbezogenen Komplikationen zu schützen, selbst wenn kein Bluthochdruck vorliegt.

Gegenwärtig gibt es keinen gesicherten wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen diesen Blutdruck-Medikamenten und dem Risiko einer COVID-19-Infektion oder deren Komplikationen. Bitte stoppen oder ändern Sie daher NICHT die Einnahme Ihrer Medikamente, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Quelle: https://www.diabetes.ca/en-CA/resources/tools---resources/faq-about-covid-19-and-diabetes

Wie das Coronavirus Menschen mit Diabetes beeinträchtigen kann

Coronaviren können schwerwiegendere Symptome und Komplikationen bei Menschen mit Diabetes verursachen, sowie bei älteren Menschen und solchen mit anderen Langzeiterkrankungen, wie z.B. Krebs oder chronische Lungenerkrankungen.

Sowohl Menschen mit Typ-1-Diabetes als auch mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko für schwere Komplikationen, wenn sie ein Coronavirus entwickeln, die Art und Weise der Betroffenheit kann möglicherweise je nach Art des Diabetes variieren.

Sie sind einem höheren Risiko ausgesetzt, ernsthafte Blutzucker-Hoch- und Tiefstwerte sowie längerfristige Probleme mit Ihren Augen, Füßen und anderen Körperregionen.

Für die meisten Menschen ist das Coronavirus eine leichte Krankheit, aber einige Menschen entwickeln eine ernstere Form des Virus und könnten daran sterben.

Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes die üblichen Regeln für den Krankheitsfall befolgen. Wenn Sie Ihren Blutzucker zu Hause routinemäßig kontrollieren, müssen Sie dies wahrscheinlich öfter tun – mindestens alle vier Stunden, inklusive der Nacht.

Wenn Ihr Blutzucker dauerhaft zu hoch oder zu niedrig ist oder wenn Sie Symptome einer Überzuckerung (Hyperglykämie) haben, wenden Sie sich telefonisch an Ihre Hausarztpraxis oder Ihr Diabetes-Team, die Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten bezüglich Ihres Diabetes zur Seite stehen werden.

Quelle: Diabetes UK https://www.diabetes.org.uk/about_us/news/coronavirus

Was können Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen tun?

Wenn Sie Diabetes haben, empfiehlt die Internationale Diabetes Federation (IDF):

  • Bereiten Sie sich auf den Krankheitsfall vor.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie alle relevanten Kontaktdaten zur Hand haben, falls Sie diese benötigen.
  • Achten Sie besonders auf Ihre Blutzuckerkontrolle.
  • Wenn Sie grippeähnliche Symptome (erhöhte Temperatur, Husten, Atembeschwerden) zeigen, ist es wichtig, medizinisches Fachpersonal zu kontaktieren. Wenn Sie Husten mit Auswurf haben, kann dies auf eine Infektion hindeuten, sodass Sie sofort ärztliche Unterstützung suchen sollten.
  • Jede Infektion wird Ihren Blutzuckerspiegel ansteigen lassen und Ihren Flüssigkeitsbedarf erhöhen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Zugang zu ausreichender Wasserversorgung haben.
  • Sorgen Sie für eine gute Versorgung mit den benötigten Diabetes-Medikamenten. Überlegen Sie, was Sie brauchen würden, wenn Sie sich für einige Wochen in Quarantäne begeben müssten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu ausreichend Nahrung haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Situation korrigieren können, wenn Ihr Blutzucker plötzlich abfällt.
  • Wenn Sie allein leben, stellen Sie sicher, dass jemand, auf den Sie sich verlassen können, weiß, dass Sie Diabetes haben, da Sie möglicherweise Hilfe benötigen, wenn Sie krank werden.

Quelle: Internationaler Diabetesverband https://diabetesvoice.org/en/news/covid-19-anddiabetes/

Wenn Sie schwanger sind und Diabetes haben, empfiehlt die Diabetes UK:

Für Sie gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen Diabetiker. Wenn Sie schwanger sind und Diabetes haben, dann sind Sie einem höheren Risiko ausgesetzt, das Virus zu bekommen. Das liegt daran, dass Sie anfälliger für Infektionen und Krankheiten sind. Es ist wirklich wichtig, dass Sie sich an die Regeln für den Aufenthalt zu Hause halten.

Quelle: Diabetes UK https://www.diabetes.org.uk/about_us/news/coronavirus

Ist das Risiko für Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes gleich hoch?

Im Allgemeinen ist der American Diabetes Association kein Grund bekannt, warum COVID-19 einen Unterschied im Risiko zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes darstellen könnte. Wichtiger ist, dass Menschen mit beiden Diabetestypen sich in ihrem Alter, in den Komplikationen und in der Art und Weise unterscheiden, wie gut sie mit ihrem Diabetes leben können.

Menschen, die bereits gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Diabetes haben, werden bei einer Ansteckung mit COVID-19 wahrscheinlich eine schlechtere Prognose haben als Menschen mit Diabetes, die ansonsten gesund sind, unabhängig davon, welche Art von Diabetes sie haben.

Quelle: Amerikanische Diabetes-Vereinigung https://www.diabetes.org/diabetes/treatmentcare/planning-sick-days/coronavirus

Wenn Menschen mit Diabetes aus irgendeinem Grund krank werden, ist es wichtig, die Regeln für den Krankenstand zu befolgen. Diese Regeln wurden von einer Reihe von Fachleuten veröffentlicht.

Organisationen:

Amerikanische Diabetes-Vereinigung
https://www.diabetes.org/diabetes/treatment-care/planning-sick-days/coronavirus

Diabetes UK:
https://www.diabetes.org.uk/guide-to-diabetes/life-with-diabetes/illness

Internationale Diabetes-Föderation
https://diabetesvoice.org/en/news/covid-19-and-diabetes/

Gesellschaft für Diabetes in der Primärversorgung
https://www.diabetesonthenet.com/resources/details/glance-factsheet-covid-19-anddiabetes

Ist das Virus wegen meiner Nierenerkrankung gefährlicher für mich?

Nierenkranke Patienten haben das gleiche Risiko wie die allgemeine Bevölkerung, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Aufgrund Ihrer Nierenerkrankung haben Sie jedoch ein höheres Risiko, durch COVID-19 stark zu erkranken. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko, an COVID-19 zu erkranken, verringern. Dies gilt auch für Patienten, die älter als 70 Jahre sind, und für Patienten mit anderen chronischen Krankheiten.

Quelle: Europäischer Nierenverband - Europäische Dialyse- und Transplantationsvereinigung https://www.era-edta.org/en/covid-19-news-and-information/#toggle-id-7

Ich erhole mich zu Hause. Kann ich Paracetamol verwenden, wenn ich mich nicht gut fühle?

Die ERA - EDTA rät, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Im Allgemeinen hat Paracetamol ein etabliertes Sicherheitsprofil, solange Sie nicht mehr nehmen als auf der Packungsbeilage angegeben.

Obwohl es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) die Covid-Krankheit verschlimmern (https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-gives-advice-use-nonsteroidal-anti-inflammatories-covid-19), werden sie im Allgemeinen nicht für CKD-Patienten empfohlen, da sie schädlich für Ihre Nieren sein können.

Quelle: Europäische Nierenvereinigung - Europäische Dialyse- und Transplantationsvereinigung https://www.era-edta.org/en/covid-19-news-and-information/#toggle-id-7

Ich verwende Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems (Immunsuppressiva). Sollte ich die Einnahme dieser Medikamente einstellen?

Nein, es ist sehr wichtig, dass Sie diese Medikamente weiter einnehmen. Ihr Immunsystem wird sich nicht direkt verbessern, wenn Sie diese Medikamente absetzen, sondern es wird eine Zeit lang unterdrückt bleiben. Außerdem brauchen Sie diese Medikamente, um eine Abstoßung der Nierentransplantation zu verhindern (Patienten, die mit einer Nierentransplantation leben) oder um ein Aufflackern der Nierenkrankheit zu verhindern (Patienten mit einer Nierenkrankheit).

Quelle: Europäischer Nierenverband - Europäische Dialyse- und Transplantationsvereinigung https://www.era-edta.org/en/covid-19-news-and-information/#toggle-id-7

Kann ich noch eine Dialysebehandlung erhalten, wenn bei mir COVID-19 diagnostiziert wird?

Ja, die Dialysebehandlung wird wie gewohnt fortgesetzt. Wenn Sie leichte Symptome haben und zu Hause bleiben dürfen, während Sie sich infiziert haben, können Sie sich in Ihrem eigenen Dialysezentrum behandeln lassen.

Es ist ratsam, sich im Voraus mit dem Dialysezentrum in Verbindung zu setzen, um sie über Ihre Situation zu informieren. Achten Sie darauf, dass Sie private Verkehrsmittel zu Ihrer Klinik benutzen und keinen Taxidienst, der mit anderen Patienten geteilt wird, in Anspruch nehmen. Wenn Ihnen keine privaten Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, werden in einigen Ländern (wie z.B. den Niederlanden) Krankenwagendienste (mit den entsprechenden Präventionsmaßnahmen) angeboten. Bei Ihrer Ankunft werden Sie von anderen Patienten getrennt, um die Chancen einer Verbreitung des Virus auf andere Patienten zu begrenzen. Die medizinischen Fachkräfte werden Schutzkleidung und Gesichtsmasken tragen. Diese Maßnahmen werden als Isolationsmaßnahmen bezeichnet. Falls Sie aufgrund der Corona-Infektion schwere Symptome haben und in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, wird dort die Dialysebehandlung durchgeführt.

Quelle: Europäischer Nierenverband - Europäische Dialyse- und Transplantationsvereinigung https://www.era-edta.org/en/covid-19-news-and-information/#toggle-id-7

Informationen für Menschen mit Diabetes von professionellen Organisationen

Amerikanische Vereinigung der klinischen Endokrinologen (AACE)
https://www.aace.com/recent-news-and-updates/aace-position-statement-coronavirus-covid-19-and-people-diabetes-updated

Amerikanische Diabetes-Vereinigung
https://www.diabetes.org/diabetes/treatment-care/planning-sick-days/coronavirus

Diabetes Australien
https://www.diabetesaustralia.com.au/news/15720?type=articles

Diabetes Kanada
https://www.diabetes.ca/en-CA/media-room/news/novel-coronavirus-(covid-19)-and-diabetes--whatyou-should-know?utm=homepage-banner-COVID19Statement-carousel1

https://www.diabetes.ca/en-CA/resources/tools---resources/faq-about-covid-19-and-diabetes

Diabetes UK
https://www.diabetes.org.uk/about_us/news/coronavirus

Internationale Diabetes-Föderation
https://diabetesvoice.org/en/news/covid-19-and-diabetes/

Gesellschaft für Diabetes in der Primärversorgung
https://www.diabetesonthenet.com/resources/details/glance-factsheet-covid-19-and-diabetes

Informationen für Patienten aus anderen Fachgesellschaften

Amerikanisches College für Kardiologie
https://www.acc.org/latest-in-cardiology/features/accs-coronavirus-disease-2019-covid-19-hub

https://www.acc.org/latest-in-cardiology/articles/2020/03/17/08/59/hfsa-acc-aha-statementaddresses-concerns-re-using-raas-antagonists-in-covid-19

https://www.acc.org//~/media/Non-Clinical/Files-PDFs-Excel-MS-Word-etc/2020/02/S20028-ACCClinical-Bulletin-Coronavirus.pdf

Amerikanische Herzvereinigung
https://www.heart.org/en/about-us/coronavirus-covid-19-resources

Europäische Gesellschaft für Kardiologie
https://www.escardio.org/Councils/Council-on-Hypertension-(CHT)/News/position-statement-of-theesc-council-on-hypertension-on-ace-inhibitors-and-ang

ERA-EDTA
https://www.era-edta.org/en/covid-19-news-and-information/#toggle-id-7

Nationale Nierenstiftung
https://www.kidney.org/contents/be-prepared-kidney-patient-prep-coronavirus

Andere:

Neueste Informationen zur öffentlichen Gesundheit von der CDC: https://www.coronavirus.gov

Neueste Forschungsergebnisse der NIH: https://www.nih.gov/coronavirus

Europäische Arzneimittelagentur
https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-gives-advice-use-non-steroidal-antiinflammatories-covid-19

Joslin-Diabetes-Zentrum
https://www.joslin.org/about/news-media/joslin-updates-clinical-operations-and-covid-19

Weitere Informationen