ASCO 2021 – fortgeschrittenes Adenokarzinom der Lunge: Erstmals Daten zu Nintedanib + Docetaxel nach Immun-Chemotherapie in der Erstlinie

Wien, Österreich,

• Erstmals Daten aus deutscher prospektiver NIS VARGADOa zur Zweitlinientherapie mit Nintedanib* + Docetaxel nach ImmunChemotherapie in der Erstlinie1

• Beobachtete hohe Ansprechrate von 37 % und Krankheitskontrollrate von 68 % geben Hinweise auf Effektivität von Nintedanib* + Docetaxel nach Erstlinientherapie1,b

Auf der diesjährigen virtuellen Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden erstmals Daten der deutschen prospektiven nicht-interventionellen Studie (NIS) VARGADOa präsentiert. Diese geben Hinweise darauf, dass Nintedanib* (Vargatef®) in Kombination mit Docetaxel eine effektive Zweitlinientherapie nach Immun-Chemotherapie in der Erstlinie beim fortgeschrittenen Adenokarzinom der Lunge darstellen kann.1,c

Die NIS VARGADO untersucht die Wirksamkeit und Verträglichkeit des 3- fach zielgerichteten Angiokinase-Inhibitors Nintedanib* in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom der Lunge unter Routinebedingungen im klinischen Alltag in Deutschland.2 Sie ist zurzeit die einzige Studie in dieser Indikation, welche die Wirksamkeit einer antiangiogenen Therapie nach Immun-Vortherapie prospektiv im klinischen Alltag analysiert.

Die präsentierte Analyse der NIS VARGADO, umfasst 100 Patienten, die nach Immun-Chemotherapie mit Nintedanib* + Docetaxel in der Zweitlinie behandelt wurden.1 Dabei konnte eine hohe Ansprechrate von 37 % und Krankheitskontrollrate von 68 % beobachtet werden.1,b Die Verträglichkeit entsprach dem bekannten Profil von Nintedanib* + Docetaxel.1,3

Damit stehen beim fortgeschrittenen Adenokarzinom der Lunge zum ersten Mal Daten aus dem klinischen Alltag zur Zweitlinientherapie mit Nintedanib* + Docetaxel nach dem derzeitigen Erstlinienstandardd Immun-Chemotherapie zur Verfügung, die die Entscheidungsfindung hinsichtlich einer optimalen Zweitlinientherapie beim Adenokarzinom der Lunge unterstützen können.

*Nintedanib ist in der EU und in mehr als 20 weiteren Ländern weltweit unter dem Namen Vargatef® in Kombination mit Docetaxel bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie zugelassen. Für weiterführende Informationen nutzen Sie bitte die aktuelle Vargatef®- Fachinformation (Stand Februar 2021).

 

Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim arbeitet an bahnbrechenden Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als führendes forschungsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen schafft das Unternehmen Werte durch Innovationen in Bereichen mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf. Seit seiner Gründung im Jahr 1885 ist Boehringer Ingelheim in Familienbesitz und verfolgt eine langfristige Perspektive. Rund 52.000 Mitarbeitende bedienen mehr als 130 Märkte in den drei Geschäftsbereichen Humanpharma, Tiergesundheit und Biopharmazeutische Auftragsproduktion.

References

a VARGADO: deutsche prospektive nicht-interventionelle Studie (NIS), die u. a. den Einsatz von Nintedanib + Docetaxel nach Immun-Chemotherapie in der Erstlinie untersucht. Studienziel: Erhebung von Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Nintedanib + Docetaxel unter Routinebedingungen im klinischen Alltag.

b Zum Zeitpunkt der Analyse konnten objektive Ansprechraten und Krankheitskontrollraten von 59 Patienten evaluiert werden (Zweitlinie, Beurteilung durch den Prüfarzt).

c Nintedanib wird angewendet in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie.

d Kombination aus Immuncheckpoint-Inhibitor(en) und Chemotherapie, unabhängig von der PD-L1-Expression des Tumors.

1. Grohé C et al. J Clin Oncol. 2021;39(suppl 15; abstr 9033).doi: 10.1200/JCO.2021.39.15_suppl.9033.

2. Grohé C et al. Future Oncol. 2019;15:2699–2706.doi:10.2217/fon-2019-0262.

3. Fachinformation Vargatef®, Stand Februar 2021

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