Herz- Nieren- und Stoffwechselerkrankungen treten oft gemeinsam auf
Neue Lösungen zur Prävention und Behandlung von CRM-Erkrankungen
Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren und des Stoffwechselsystems (cardiovascular, renal, metabolic diseases; CRM-Erkrankungen) betreffen mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt.1 Dazu gehören Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Chronische Nierenerkrankung, Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen, wie z. B. Metabolic Dysfunction-Associated Steatohepatitis (MASH) und Leberfibrose, Fettleibigkeit (Adipositas) und zahlreiche andere Funktionsstörungen. Zusammengenommen sind CRM-Erkrankungen für etwa 20 Millionen Todesfällen jährlich verantwortlich. Sie sind damit die Haupt-Todesursache weltweit.2-4
CRM-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden. Sie treten oft zusammen auf und beeinflussen sich gegenseitig. Wichtig zu wissen: Eine wirksame Behandlung der einen CRM-Erkrankung kann sich positiv auf die anderen auswirken.5-10
Boehringer Ingelheim hat sich vorgenommen, das Leben von Menschen mit CRM-Erkrankungen zu verbessern. Wir machen uns für eine ganzheitliche Versorgung der Betroffenen stark. Aktive Partnerschaften spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Quellen
- Schechter M, Melzer Cohen C, Yanuv I, et al. Epidemiology of the diabetes cardio-renal spectrum: a cross-sectional report of .4 million adults. Cardiovascular Diabetology. 2022;21(1):104. doi:10.1186/s12933-022-01521-9
- Non communicable diseases. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/noncommunicable-diseases. Letzter Zugriff im Oktober 2023.
- Vos T, Lim SS, Abbafati C, et al. Global burden of 369 diseases and injuries in 204 countries and territories, 1990–2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. The Lancet. 2020;396(10258):1204-1222. doi:10.1016/S0140-6736(20)30925-9
- Wang H, Naghavi M, Allen C, et al. Global, regional, and national life expectancy, all-cause mortality, and cause-specific mortality for 249 causes of death, 1980–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. The Lancet. 2016;388(10053):1459-1544. doi:10.1016/S0140-6736(16)31012-1
- Garcia-Donaire JA, Ruilope LM. Int J Nephrol. 2011;2011:975782.
- Stokes J, Guthrie B, Mercer SW, Rice N, Sutton M. Multimorbidity combinations, costs of hospital care and potentially preventable emergency admissions in England: A cohort study. PLOS Medicine. 2021;18(1):e1003514. doi:10.1371/journal.pmed.1003514
- Biswas T, Townsend N, Huda MM, et al. Prevalence of multiple non-communicable diseases risk factors among adolescents in 140 countries: A population-based study. eClinicalMedicine. 2022;52:101591. doi:10.1016/j.eclinm.2022.101591
- Asogwa OA, Boateng D, Marzà- Florensa A, et al. Multimorbidity of non-communicable diseases in low-income and middle-income countries: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open. 2022;12(1):e049133. doi:10.1136/bmjopen-2021-049133
- Roth GA, et al. Global burden of cardiovascular diseases and risk factors, 1990–2019: Update from the GBD 2019 Study. J Am Coll Cardiol 2020;76:2982–3021.
- Cefalu WT, et al. Advances in the science, treatment, and prevention of the disease of obesity: Reflections from a diabetes care editors’ expert forum. Diabetes Care 2015;38(8):1567–1582.