Herz- Nieren- und Stoffwechselerkrankungen treten oft gemeinsam auf

Neue Lösungen zur Prävention und Behandlung von CRM-Erkrankungen

Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren und des Stoffwechselsystems (cardiovascular, renal, metabolic diseases; CRM-Erkrankungen) betreffen mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt.1  Dazu gehören Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Chronische Nierenerkrankung, Typ-2-Diabetes, Lebererkrankungen, wie z. B. Metabolic Dysfunction-Associated Steatohepatitis (MASH) und Leberfibrose, Fettleibigkeit (Adipositas) und zahlreiche andere Funktionsstörungen. Zusammengenommen sind CRM-Erkrankungen für etwa 20 Millionen Todesfällen jährlich verantwortlich. Sie sind damit die Haupt-Todesursache weltweit.2-4

CRM-Erkrankungen sind eng miteinander verbunden. Sie treten oft zusammen auf und beeinflussen sich gegenseitig. Wichtig zu wissen: Eine wirksame Behandlung der einen CRM-Erkrankung kann sich positiv auf die anderen auswirken.5-10

Boehringer Ingelheim hat sich vorgenommen, das Leben von Menschen mit CRM-Erkrankungen zu verbessern. Wir machen uns für eine ganzheitliche Versorgung der Betroffenen stark. Aktive Partnerschaften spielen dabei eine entscheidende Rolle. 

Mehr dazu erfahren Sie im Video.
 

 

Quellen

  1. Schechter M, Melzer Cohen C, Yanuv I, et al. Epidemiology of the diabetes cardio-renal spectrum: a cross-sectional report of .4 million adults. Cardiovascular Diabetology. 2022;21(1):104. doi:10.1186/s12933-022-01521-9
  2. Non communicable diseases. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/noncommunicable-diseases. Letzter Zugriff im Oktober 2023.
  3. Vos T, Lim SS, Abbafati C, et al. Global burden of 369 diseases and injuries in 204 countries and territories, 1990–2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. The Lancet. 2020;396(10258):1204-1222. doi:10.1016/S0140-6736(20)30925-9
  4. Wang H, Naghavi M, Allen C, et al. Global, regional, and national life expectancy, all-cause mortality, and cause-specific mortality for 249 causes of death, 1980–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. The Lancet. 2016;388(10053):1459-1544. doi:10.1016/S0140-6736(16)31012-1
  5. Garcia-Donaire JA, Ruilope LM. Int J Nephrol. 2011;2011:975782.
  6. Stokes J, Guthrie B, Mercer SW, Rice N, Sutton M. Multimorbidity combinations, costs of hospital care and potentially preventable emergency admissions in England: A cohort study. PLOS Medicine. 2021;18(1):e1003514. doi:10.1371/journal.pmed.1003514
  7. Biswas T, Townsend N, Huda MM, et al. Prevalence of multiple non-communicable diseases risk factors among adolescents in 140 countries: A population-based study. eClinicalMedicine. 2022;52:101591. doi:10.1016/j.eclinm.2022.101591
  8. Asogwa OA, Boateng D, Marzà- Florensa A, et al. Multimorbidity of non-communicable diseases in low-income and middle-income countries: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open. 2022;12(1):e049133. doi:10.1136/bmjopen-2021-049133
  9. Roth GA, et al. Global burden of cardiovascular diseases and risk factors, 1990–2019: Update from the GBD 2019 Study. J Am Coll Cardiol 2020;76:2982–3021.
  10. Cefalu WT, et al. Advances in the science, treatment, and prevention of the disease of obesity: Reflections from a diabetes care editors’ expert forum. Diabetes Care 2015;38(8):1567–1582.